Donnerstag, 5. Mai 2016

Mexico - Yukatan - Campeche

Die Mayastadt in Lamanai ist am Besten mit dem Boot zu erreichen, eine Stunde durch Urwald und Mangroven. Krokodile, Schildkröten und verschiedensten Vögeln lassen sich sehen. Den Flair der Ruinen mitten im Urwald mit kreischenden Vögeln und Affen, wenigen Touristen weiß ich erst in Mexico so richtig zu schätzen. Bevor ich ausreise schlafe ich in Belize noch an einem einsamen Strand zwischen Mangroven.
Die Einreise nach Mexiko ist sehr easy, Wohnmobile dürfen 10 Jahre bleiben, da mein Toyota als Pkw typisiert ist, bekomme ich nur 180 Tage, reicht  vorerst auch. In Yukatan ereilt mich dann der Touristen Schock. 100erte schieben sich durch die  Ruinen von  Tulun, Strände wie Caorle, es ist schwer ein hübsches  Platzerl zu finden. So lasse ich Cancun aus und fahre gleich weiter nach Valladolid mit seinem lieblicher Hauptplatz, großer Kirche, quirligen Straßen,  Benediktiner Kloster und Festung. In Balancanche  steige ich eine der  vielen Grotten in Yukatan, diese war ein Maya Heiligtum, durch sie soll der Weg in die Unterwelt geführt haben. 
Chitzen Itza ist dann der toller Touristenjahrmarkt, wobei ich den Tempeln nicht die gewisse Faszination absprechen will. So schleppe ich mich trotz erdrückender Hitze vom El Castello zum El Caracol und  durch den Gran Juego de  Pelota.  In Izamal stoppe ich nicht nur wegen dem großen geschlossen Marktplatz, der Klosteranlage  und die bis in die Stadt reichenden Maya Pyramiden, natürlich muss ich auch beim bei Harald aus Osterreich in der Hacienda Santo Domingo schlafen, das ist nicht nur ein netter Campingplatz, man trifft Gleichgesinnte und  es ist auch ein idealer Platz  sein  Auto für einen Heimurlaub abzustellen. Einige europaische  Wohnmobile übersommern bei ihm. In Merida ist der Sonntagsmarkt ein sehenswerter Rummel, am Nachmittag bummel ich noch durch die Ruinen von Uxmal, muss man einfach gesehen haben. Die Ausgrabungen von Xlapak habe ich  in der Frühe wieder für mich alleine, sind teilweise noch im Urwald liegende Hügeln.
In Campeche fülle ich meine Proviant Vorräte  und lasse die bunte Piratenstadt auf mich wirken.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen