Samstag, 7. Mai 2016

Chipas - Veracruz - Mexico

Von Campeche geht  es weiter nach Palenque. Gigantische Mayatempeln liegen mitten im Urwald, es ist heiß und schwül. Faszinierend die Grabkammern in den Pyramiden und dass diese  auch zugänglich sind. Eine Erfrischung bietet ein Bad im Misol Ha  Wasserfall. Gigantisch der Sound  des Urwaldes, die  verschiedenen Vögel aber besonders der  durch Mark  und  Bein gehende Schrei des Brüllaffen.
Aus Sicherheitsgründen  lasse ich das restliche Chiapas  links liegen, obwohl San Christobbal sicher sehenswert wäre. Die Eintrittskarte zu den Ausgrabungen von La Venta beinhaltet auch den Zoo von Villahermosa, nicht uninteressant, auch die riesigen  Köpfe und Altäre sind mal  was anderes.
Am Weg nach Veracruz  übernachte ich wiedermal mitten im Dschungel, kreischende Papageien und brüllende Affen stören die Nachtruhe. Langsam wird es auch Zeit weiter zu kommen, es ist bedeckt und hat stark abgekühlt (nur noch 28 Gad), immer wieder regnet es lang und stark, die Regenzeit beginnt.
Nach einer Runde durch die historische Altstadt von Puebla klettere ich auf die Pyramiden von Teutihuacan. Es ist die größte präkolumbische Anlage in Mexico, jedoch weiß man nicht wer da genau was gemacht hat. die Azteken haben sie im 15 Jhd. bereits zerstört vorgefunden, die ältesten  Bauteile gehen auf das 3. Jhd. vor Christi zurück. Die Anlage ist gewaltig groß, auf 2200 m ist es aber gleich in der Frühe nicht ganz so heiß und überlaufen.
Hübsch ist auch die Altstadt von Queratero, eine der ältesten Städte  Mexikos und der Regierungssitz  des Habsburger Kaiser Maximilian.
Langsam geht es  weiter nach Baja  California, eine Halbinsel im Nordwesten von Mexiko größer als  der Stiefel Italiens.



























3 Kommentare:

  1. Da war doch in Queretaro ein Maximilian-Museum, gibts das noch? Hast du da was davon gesehen?
    Und in der Baja California wohnen die Klapperschlangen, also Achtung!
    Liebe Grüße
    josef

    AntwortenLöschen
  2. Bild 15 von 28:
    Eine schürdelgerade Überlandstrasse. Niemand unterwegs. Eine einzelne windschiefe Palme. Wolkenverhangen. Eine dicke schwarze Gitterwolke.
    -Ganz genau so habe ich Mexiko in Erinnerung-----

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Korrektur: so windschief is die Palme gar nicht - nur in meiner Erinnerung

      Löschen