Dienstag, 2. Februar 2016

Bolivia



Arica
20160130
Über Iquique, der Salpetermine von Humberstone und den el Gigante de Atacama, ein 1300 Jahr altes Pokimon Manderl als Steinfigur auf einem Berg gelegt geht es weiter nach Arica, ein netter Badeort und der erste ordentliche Campingplatz in Chile, sauber, Dusche und wifi. Die Etappe Richtung bolivianischer Grenze teile ich trotz der nur 180 km auf mehrerer Etappen auf, Tambo Quemado liegt immerhin auf 4660m ü0. Vorbei an den lustigen Candelabra Kakteen, die auf rund 2500 mH im trockenen steinigen Hängen wachsen, einige kleine Orte wie Socoroma, Belen oder Parinacta mit lieblichen altiplano Kirchen. Durch den Parc Nationale Lauca und am Lake Changura mit unzähligen Flamingos weiter zur Bolivianischen Grenz. Dort beginnt das Debakel! Stau, so habe ich die Einreisemodalitäten nach eineinhalb Tagen geschafft, aber am Grenzbalken wird gestreikt, als dann noch Schüsse fallen, ich bin keine 100 m dahinter, angeblich auch Tote, fahre ich rasch zurück nach Chile, ja aber einreisen kann ich nicht da ich in Bolivien nicht ausgereist bin, lange Diskussionen! Versuche es an einem anderen Grenzübertritt wieder, nachdem ich lange erkläre warum ich in Bolivien einklariert bin aber doch aus Chile komme, erreiche ich auf sehr schlechter Piste La Paz! Das Straßenbild ändert sich schlageartig, wie eine andere Welt! Auch muss man sich mal an den Fahrstil in Bolivien, nach den vorsichtig fahrenden Chilenen, gewöhnen. Es gibt scheinbar keine Regeln,.



Leider gerate ich am Stadtrand von La Paz wieder in einen Tumult von Protestierenden, es reicht, Bolivien lasse ich aus, - am schnellsten Weg wieder zurück nach Chile, wollte mich am Campingplatz entspannen, leider hat der geschlossen, so verbringe ich 2 Tage am Strand von Arica.

20160206
Die Grenze nach Peru ist problemlos und über Tacna geht es wiedermal durch gigantisches Gebirge, vorbei an imposanten Vulkanen und Lagunen voll mit Flamingos, auf über 4600m hinauf Richtung Titicaca  See.






































2 Kommentare: