Freitag, 8. Januar 2016

Patagonien


Nun ist es Zeit Feuerland zu verlassen, über Puerto Natalas geht es in den Nationalpark Torres del Paine.  Das Wetter ist mir wohl gesinnt, so präsentieren sich die Berge und Seen in voller Farbenbracht, auch der Wind hält sich in Grenzen. Die Türme und Hörnchen sind die Attraktion im Nationalpark und sie zeigen sich auch hübsch zwischen den Wolken. Aber auch der See mit den herumschwimmenden Eisschollen ist beeindruckend.

Am Lake Azul bin ich schon zu Mittag, wasche Wäsche und genieße den warmen aber windigen Tag.

Weiter geht es wieder über die Grenze nach Argentinien, Glaciar Perito Moreno. Mit Getöse brechen Gletscherbrocken ins Meer, ein gigantisches Schauspiel. Am Lago Roca finde ich ein feines Freecamp, wunderschöne Stellplätze mit Plastikklokabinen und Feuerstellen, recht sauber ohne Duschen aber auch kostenlos. Unzählige Argentinier verbringen hier das Wochenende. Endlich ist es wieder einmal fast windstill. Ich genieße den Abend im Freien, es hat um 21h noch 18 Grad – der kurze arktische Sommer.
Auch der Cerro Fitz Roy zeigt sich bei bestem Wetter, zu Mittag verziehen sich die letzten Wolken rund um seinen Gipfel. Fantastisch auch der Weg zum Lago del Desierto durch den Nationalpark. Der Abendplatz direkt am Fluss im Camping mit warmer Dusche ist auch sehr schön.

Über die Cuarenta, die 40er geht es Richtung Norden, leider zerfetzt es mir einen Reifen, bei 2 kaputten Reservereifen ist es Zeit sich neue zu suchen. Am Lago Buenos Aires sitze ich endlich einmal in Badehose, das Bad ist aber noch sehr erfrischend. Das Platzerl ist sehr idyllisch aber windig.

Internet ist eine Katastrophe, so kann ich noch immer nix hochladen!

Über Chile Chic geht es wieder nach Chile, leider sehr mühsame Zollkontrollen. Die Straße rund um den Lago General Carrera ist zwar katastrophal, aber wunder schön! Weiter geht es nach Coyhaique und Porto Aysen, ein erfrischendes Bad genieße ich im Lago las Torres, bevor ich bei Porto Cisnes ein gemütliches Abendplätzchen finde.



Endlich Internet!
Habe problemlos einen passenden Reifen bekommen, es ist richtig heiß geworden, die Landschaft in Chile ähnelt den Alpen, viel einsamer und lauter Schotterstraßen, genieße das Baden in Seen oder Flüssen, mir geht es gut!

Punta Arenas










Torre del Pain












Glacier Perito Moreno





Fitz Roy













 Lago Buenes Aires





 Coyhaique



 Puerto Cisnes



2 Kommentare:

  1. Danke für den ausführlichen Bericht und die wieder mal tollen Fotos!
    LG aus dem nassen Wien
    B

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Helmut,
    Danke Du hast es wieder geschafft mich mit dem Reisevirus zu infizieren. Nach der Seidenstrasse letztes Jahr weiß ich jetzt was ich als nächstes größeres Reiseprojekt in Angriff nehme. Danke für Deine Eindrücke und Fotos und weiterhin eine spannende Zeit.

    LG
    Michael

    AntwortenLöschen