Freitag, 11. Oktober 2013

Aserbaidschan

Aserbaidschan

Das Visum war das schwierigste und teuerste, aber -  hätte ich es ausgelassen wäre mir was entgangen! Neues Land, ähnlich und doch anders als das bisher gesehene. Die Grenzformalitäten sehr freundlich, has a nice trip!

Die Dörfer entlang der Hauptroute herausgeputz, mit protzigen neuen Amtsgebäuden, auch in kleinen Dörfern ganze Einkaufszeilen. Aber auch die schmutzigen, verkommenen vierteln gibt es. 3 Polizeikontrollen möchte ich noch hervorheben: Nachdem doch in den letzten Tagen auf einigen matschigen Nebenstraßen mein Auto verschmutz habe, hat mich ein Beamter aufgehalten, sich dafür entschuldigt, aber er konnte mein Kennzeichen nicht lesen, ich sollte dieses und die Scheiben bitte putzen, 2. Vorfall, ich habe keine Ahnung wie schnell man hier wirklich fahren darf, auf jeden Fall schleichen hier alle, dann aber wurde ich gestoppt, 94 kmh, Überland sind nur 60 erlaubt?! Der mit den vielen Sterne wünschte mir aber einen schönen Tag und drückte mir die Papiere wieder in die Hand; jetzt stehe ich mitten am Sandstrand nördlich von Baku, wunderschön die Wellen rauschen, die Sonne ist gerade untergegangen, ich habe mir eine Flasche Wein aufgemacht… im Auto ist es kuschelig warm, rauche meine Pfeife, speichere Fotos, höre ich da eine Autotüre? steige aus, die Stirnlampe auf Blenden gestellt, 2 Polizisten wollten nur wissen ob´s mir eh gut geht, you wellcome, trinken eine Schnaps mit mir und fahren wieder!







2 Kommentare:

  1. sehr nette menschen - dein freund und Helfer

    AntwortenLöschen
  2. Beiendrucken. Ich freu mich schon auf unsere Reise. Wir fahren mit zwei Motorrädern nächstes Jahr.
    http://kradwanderer.blogspot.ch/

    AntwortenLöschen