Samstag, 20. Juli 2013

wellcome in Russian

Auf die russische Grenze war ich schon gespannt! Wie wird es ablaufen? Von Ukraine, Marokko oder Libyen habe ich schon mit einigen gerechnet, aber es kam anders:

Von der Grenze wird man zurückgeschickt, mitten im Grenzort gibt es einen großen Parkplatz mit einem Check-in  und Check-out-Häuschen und dazwischen wartet man wie bei Ikea, dass dein Kennzeichen am Display erscheint.  Zeitansatz 4 Stunden. Muss aber auch zugestehen, dass das Warten recht entspannt ist, man bekommt schon beim Eincheck die Auscheckzeit recht genau am Zettel ausgedruckt, es gibt eine sehr saubere Toilette für die Handvoll parkender Autos, eine Berliner Familie mit syncro VW Bus leistet mir Gesellschaft.

Mit dem Check-out-Papier mit Barcode fährt man dann zur wirklichen Grenze und dort geht es im Verhältnis recht flott. Auch die Grenzkontrolle der Russen ist sehr kommod,  die Zolldekleration gibt es in deutscher Sprache, eine kurzer Blick ins Auto und auf die Fahrgestellnummer und dann die erlösenden Wort die doch ein Bauchkribbeln erzeugen:

“ wellcome in Russian!”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen