Donnerstag, 16. Juni 2016

Yukon

Leider hat das mit den Ersatzteilen doch nicht so funktioniert und muss ich 2 Tage in Whithours auf die Achsen warten, so fahre ich nach Atlin, ein liebliche verschlafener Ort mit heute 400 Einwohner, zur Goldrauschzeit, Ende 19. Jhd waren es an die 10.000 die es hierherzog. Eine andere Welt ist Sagway, mehrere riesige Kreuzfahrtschiffe liegen an der Mole und die Stadt wimmelt von Touristen, dementsprechend auch viel Souveniershops. Dennoch sehenswert, war Skagway doch auch für die Goldwäscher ein Anlaufpunkt und bietet einiges an Geschichte. Carcross ist verschlafen wie die anderen Nester und stolz auf seine Eisenbahnstadtion am Weg nach Whithours, ab dort ging es dann per Raddampfer am Yukon River weiter Richtung Dawson City. Ich werde aber den Klondiki Hwy nehmen.

Canada gefällt mir sehr gut! nicht nur die Weite und die Landschaft hat es mir angetan, auch die Camps am See mit einem gemütlichen Feuer am Abend sind so toll. Denke ich habe auch Glück mit dem Wetter, dazwischen regnet es zwar immer wieder, gibt aber auch genug sonnige Abschnitte zum Fotografieren oder einer kurzen Dusche im See.

Proudhoe Bay, der nördlichste befahrbare Punkt in Alaska sind gerade noch 1800 km und dann geht es zurück nach Osten, habe heute schon Verschiffung von Halifax angefragt.













1 Kommentar:

  1. Schöne Schneeschleuder! Aber wohl ein Museumsexemplar, nicht wahr? lg josef

    AntwortenLöschen