Mittwoch, 30. Oktober 2013

Wieder auf dem Heimweg Türkei – Bulgarien


Wieder auf dem  Heimweg Türkei – Bulgarien

Leider geht auch diese Reise langsam dem Ende zu, von Ankara über Istanbul nach Edirne. Es wird schon Abend, aber die große Moschee ist wunderschön beleuchtet, toll ist auch, dass ich während des Abendgebets in die Moschee hinein kann. Natürlich muss man in Edirne auch bei der alten Brücke einen Stopp machen, da nicht beleuchtet, muss das Fernlicht fürs Foto herhalten.
Sehenswert sind in Bulgarien die über 2500  Jahre alten Thrakergräber in Kazanlak und Shipka. Hübsch auch das Kloster in Sokolski und die liebliche restaurierte Stadt Tryavna.















Bummle durch das Freilichtmuseum in Etara, die alte Hauptstadt Veliko Tarnovo und die Enklave Aranasi enttäuschen ein bisserl, besichtige die Klosteranlagen in Prepobrazenski und Drajnoski mit beindruckenden Wandmalereien. Stoppe bei den römischen Ruinen von Nikopolis ad Istrum, imposant sind auch die Höhlenklöster von Ivanovo.











2 Kommentare:

  1. jaaa, einer der wenigen Vorteile,die man hat, wenn man ein Mann ist: man hat vergleichsweise wenig Probleme allein in eine Moschee zu gehen. Aber die ist es jedenfalls wert. Liebe Grüße. Josef

    AntwortenLöschen
  2. Warum sollte eine Frau alleine Probleme beim Besuch einer Moschee haben? Gerade dort wird man als Frau sicher nicht belästigt.
    Falls du das Bedeckungsgebot meinst: Als Frau ist man auch in Gotteshäusern anderer Konfessionen nach deren Vorstellung oft unzureichend verhüllt, sogar in Südeuropa in katholischen Kirchen.

    AntwortenLöschen