Samstag, 12. Oktober 2013

Baku

Baku, die Hauptstadt von Aserbajan ganz neue Eindrücke, präsentiert sich sauber mit vielen tollen Gebäuden. Die Altstadt nicht ein persischer Basar, sondern wie ein herausgeputztes Museumsdorf. Die Flaniermeile am Strand ist ein wunderschöner Park. Fußgänger Unterführungen sind hell freundlich und blitz sauber. Am Abend das gesamte Innen Stadtviertel hell erleuchtet, jedes Haus als wäre es Unesco Naturerbe. Sicher in den Nebengassen oder gegen Norden der Stadt merkt man dann doch, dass man in Persien ist. Aber allein die Luft riecht anders. Ja und es hat jetzt am Abend noch 20 Grad, den ganzen Tag hat das T-Shirt gereicht.
So bummeln wir, Inge ist ja gestern nachgekommen, durch die Altstadt, vom Jungfrauenturm zum Schirwanschah – Palast, durch den ehemaligen Basar zum Hammams, die Moscheen sind leider verschlossen und können wir nur von außen besichtigen. Bewundern die Prachtbauten im Regierungsviertel, die Philharmonie, die Universität und das Rathaus, kommen über die Promenade bis zum Platz der Freiheit und Dom Sowjet. Dann spazieren wir  wieder zurück durch das moderne Zentrum, Fußgängerzone und Geschäftsmeile.   Am Abend genießen wir abschließend den Ausblick vom ehemaligen sowjetischen Freundschaftspalast, ein modernes Lokal  hell und sauber! Auch die Parks sind jetzt am Abend rundum schick beleuchte.

















1 Kommentar:

  1. toll, sieht aus als hätte die gebäude einer mit der zahnbürste geschrubbt....
    sitzen hier bei sonntäglichen speck mit ei und träumen auch von der ferne :)
    bitte noch mehr fotos machen!!!

    AntwortenLöschen