Mittwoch, 30. Oktober 2013

Wieder auf dem Heimweg Türkei – Bulgarien


Wieder auf dem  Heimweg Türkei – Bulgarien

Leider geht auch diese Reise langsam dem Ende zu, von Ankara über Istanbul nach Edirne. Es wird schon Abend, aber die große Moschee ist wunderschön beleuchtet, toll ist auch, dass ich während des Abendgebets in die Moschee hinein kann. Natürlich muss man in Edirne auch bei der alten Brücke einen Stopp machen, da nicht beleuchtet, muss das Fernlicht fürs Foto herhalten.
Sehenswert sind in Bulgarien die über 2500  Jahre alten Thrakergräber in Kazanlak und Shipka. Hübsch auch das Kloster in Sokolski und die liebliche restaurierte Stadt Tryavna.















Bummle durch das Freilichtmuseum in Etara, die alte Hauptstadt Veliko Tarnovo und die Enklave Aranasi enttäuschen ein bisserl, besichtige die Klosteranlagen in Prepobrazenski und Drajnoski mit beindruckenden Wandmalereien. Stoppe bei den römischen Ruinen von Nikopolis ad Istrum, imposant sind auch die Höhlenklöster von Ivanovo.











Samstag, 26. Oktober 2013

Ankara

Die Hauptstadt der Türkei, Ankara mag nicht zu den top 10 Sightseeingstädten gehören, seinen Flair hat es dennoch! Wir spazieren durch die Altstadt zur Burg, zum Hethitermuseum, eine alte Karawanserei durch den alten Markt mit seinem Leben, Enge und Lärm, den unzähligen Inbissbuden, bewundern  am Ulus Meydani die Bronze Reiterstatue von Mustafa Kemal Atatütk, dessen pompöses Mausoleum ist leider geschlossen. Beeindruckt sind wir auch von der Kocatepe Camii, der großen, modernen Moschee.








Donnerstag, 24. Oktober 2013

Kappadokien

Kappadokien


Unser Weg quer durch die Türkei bringt uns nach Kappadokien! Gewaltige Tuffkegellandschaften mit Höhlenstädten, Klöstern und Kirchen. Wir wandern durch die Täler rund um Göreme, kriechen in die 4000 Jahre alten unterirdischen Gänge von Derinkuyu und genießen den Überblick von einem morgendlichen Heißluftballonausflug. Abschließend durchwandern wir das Tal bei Peristerme und klettern zu den unzähligen Höhlenwohnungen und -Kirchen.