Montag, 20. Juni 2016

Alaska

Über den Topoftheworld Hwy reise ich in Alaska ein, ich durchfahre endlose Wälder, teilweise stark von Waldbränden geschädigt, tanke in Tok wieder mal Diesel und Lebensmittel, auch Wein und Bier ist in der USA wieder erschwinglich und komme nach Fairbanks. Das Pakerl Tabak 50g hätte in Yukon 43$ gekostet, zu Hause zahle ich mal 7€. Wie die amerikanischen Kinder wissen kommt Santa Claus vom Nordpol. Die Stadt Nordpol liegt 20 mi südlich von Fairbanks, so besuche ich heute auch den Weihnachtsmann, unwahrscheinlch wie viel Kitsch die Japaner dort kaufen! Bin aber ein bisserl verwirrt weil in Finnland habe ich ihn ja auch schon besucht, also wie jetzt? 
Das Wetter ist mir auch noch wohlgesonnen, tagsüber ist es angenehm warm, heute bis zu 28 Grad. Ab Fairbanks geht es den Dalton Hwy entlang der Alaska Ölpipeline nach Norden, am Arctic Circle freue ich mich über einen BLM Camp (Büro of Landsmanagement - nett angelegt und gratis) und schlafe so fast zur Sonnewende am Polarkreis. Sonnen Auf oder Untergang sehe ich leider heute nicht, gestern ist sie um 1am leuchtend rot am Horizont versunken, es wird aber überhaupt nicht ein bisserl finster! GPS kennt sich gar nicht aus, sagt Untergang 4.12 Aufgang 23.55.



























1 Kommentar: