Montag, 16. September 2013

Sibirien im Herbst

 Endlich on the road again, VW Novosibirsk hat fleißig gearbeitet, hintere Antriebsachsen und Radlager, alle Öle und Filter sowie eine ganze Reihe Gummipuffer und Manschetten an der Vorderachse und Achsaufhängung getauscht (diese Kluppensacklscheppern bei Bodenunebenheiten ist weg!) Leider hat das Getriebe ohne Wasser und Stahlteile nun zu viel Spiel und schabt ganz fürchterlich, was mich etwas beunruhigt.
Bin heute 400 km Richtung Omsk weitergekommen, 4grad und Regen, die Sibirische Taiga färbt sich herbstlich, die Stimmung ist ganz anders als am Hinweg, die Farben der Umgebung und meine, ich kann es fast nicht in Worten ausdrücken was da die letzten 6-8 Wochen alles passiert und in mir vorgegangen ist.
Der Bus schabt, weiß nicht was die in der Werkstätte gemacht haben, macht ganz neue Geräusche, geht auch nicht so richtig?! Ich nimms mal wies ist und hoffe dass alles gut geht. dazwischen, als würde er einen Stöpsel ausspucken fahrt er ruhiger und kommt plötzlich auch bis 120 kmh vorher dann wieder nur 90-95 .... Fahre mal meine Strecke, schaue was alles am Weg liegt und wie das Wetter wird.


















Werde aber die Nordroute durch den Ural, entlang der Wolga in den Kaukasus fahren, leider hat mein Iran Visum ein falsches Einreisedatum und habe dadurch  auch mit dem turkmenistan Visum ein Problem.

Steh wieder in einem riesigen Feld, Birken, Moor, Mond... kitschig. Hab Suppe gekocht und Wäsche gewaschen, der Trott gefällt mir. Es regnet wieder, was im warmen Bus besonders gemütlich ist. Ist natürlich auch klass mit Internet in der Pampas, habe mir für Russland jetzt eine Internetstick geleistet, fast schwieriger zu bekommen als in Russland einzureisen, da keinen Wohnsitz, keine Adresse wo er verwendet wird und auch keinen russischen Arbeitsgeber…. das  für einen Wertkartenstick! Beim nächsten mal habe ich klare Antworten. Überhaupt habe ich mir angewöhnt ein Hotel meine Wahl aus dem Internet zu suchen und mir die homepage bei mail zu senden, wichtig ist die Telefonnummer, da kann man einige dummen Fragen (zb der Polizei oder Internetstickanbietern) schon erschlagen, suche mir das nächste mal auch irgendeine Firma heraus… wennsas habn wolln, bitte das schaffe ich alle male!


2 Kommentare:

  1. gratuliere zum internet !!
    aber vorsicht vor zensur und mafia :)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder ! Sie fahren auch genau mit der richtigen Einstellung durch Russland ! So unnachgiebig wie die Natur ist so sind die Menschen auch doch , sowohl im Negativen als auch im Positiven ! Viel Glück für Ihre Reise !

    AntwortenLöschen