Mittwoch, 4. September 2013

Mongol Altay

Noch einmal ein Schwenk in den Süden erspart mir eine tiefe Furt, weil Brücke eingestürzt und bietet nochmal gigantische Landschaft, mit den verschneiten Gipfeln des Mongol Altay. In Ulgij  kaufe ich nochmal Vorräte und suche mir freies Wifi. An einem kleinem See bei Tsagaannuur beende ich den heutigen Tag früher. Es sind noch 30 km bis zur russischen Grenze und ich lasse die Mongolei ausklingen. Zuerst genieße ich ein Bad im eiskalten See, schließlich liegt er doch über 2100 m. Bei einem (oder 2) Bier und Pfeife nehme ich Abschied von der Mongolei.








Die Mongolei:

Ein gigantisches Land, lange für mich – Ulaan Baator – Mongolei - Pseudonym für eine  lange und weite Reise, die ich einmal machen möchte, its done, 4 Wochen Mongolei mit allen Hoch und Tiefs, Ulaan Baator ich bin da, dann die Ernüchterung, der Schmutz, das Verkehrschaos… der Süden die Gobi, heiß trocken, unendliche Weiten und Steppen. Die Jurten, Schafe-, Ziegen- , Kamelherden, die Nomaden in ihren Gers….Das Gebirge,  stundenlang kämpft man sich von Bergrücken zu Bergrücke um wieder in ein Tal mit ganz neuen Impressionen zu blicken.
Rüttelpisten, dass ich sie nicht mehr mag und dann kommt man wieder über eine Kuppe und ein irrer Ausblick tut sich auf… kein Tag wo nicht Allrad gefordert und Bodenfreiheit ausgereizt wurden. Offroaden wurde hier für mich neu definiert, nicht weil es Spaß macht neben der Straße zu fahren, Geländetauglichkeit es ist ein Muss ! Oft habe ich an Jimmy gedacht, wie er am See in Tunesien, nach unendlichen Dünen gesagt hat: “ zurück fahren wir aber die Hauptstraße”, wie oft hätte ich mir eine glatte Straße hergewunschen, dennoch dann wäre es nicht die Mongolei gewesen, das gehört dazu. Adriane, amerikanische Radlerin, fragte mich welche Piste mehr bietet, ich konnte es nicht sagen, es war das Gesamte, was für mich die Mongolei ausmacht!

Und dann waren die Menschen, neugierige Nomaden die sich einfach zu mir in den Bus gesetzt haben, oder vor dem Bus standen,  freundliche, helfende, zuvorkommende, neugierige,  ablehnende, arrogante Mongolen. Viele gingen rund um das Auto und haben es dann auch noch von unten begutachtet, meist aber Zustimmung und Bewunderung. Last not least, Reisende aus allen Herren Länder, die einfach unterwegs sind, viele mit großen LKW mit Wohnaufbau, aber auch mit Geländewagen, Motorrad, Fahrrad oder Rucksack ( den 3 letzten gilt meine besondere Bewunderung) die mir Mut geben wieder zu starten! Jeder hat meine Reise bereichert, mit Tipps, Tricks oder mit Ideen, ihnen gilt mein Gruß an dieser Stelle ganz besonders.

Russland Republika Altay – neu Impressionen kommen – es geht weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen