22.7.2019 TAJIKISTAN
Nach dem Einkaufen von frischem Gemüse und Brot am Markt von
Marghilan sind wir bald an der Grenze zu Tajikistan. Den Zöllner ist fad und
sie spielen mit allen möglichen herum, schauen sich alle Fotos an, lassen sich
die Pfeifen genau erklären u.a. erst als ich bestimmt frage ob es ein Problem
gibt, sind wir rasch abgefertigt. Auch die Tajikistani Zöllner sind freundlich und bemüht, zig
Zetteln mit noch mehr Blaupausen werden angefertigt, da wir aber die einzigen
sind dauert es nicht mal eine Stunde. So haben wir genug Zeit den Rest vom Tag
am Obanbori Kairokkum, ein Stausee, der die Region sehr fruchtbar gemacht hat,
zu verbringen. Das Ufer und der Seegrund sind leider sehr gatschig, so ist der
Badespaß etwas getrübt. Irgendwann kommt ein Polizist vorbei, gibt uns seine
Telefonnummer und meint, wenn es Probleme gibt sollen wir anrufen.
23.7.2019 Seven Lakes
Weiter geht es über imposante Passstraße ins Shingtal zu den
Seven Lakes. Gigantische Landschaft, wunderschöne Schotterstraße windet sich
das Tal nach hinten. Wir schleppen ein völlig kaputtes Auto mit 12 Personen
(DAWWO Musso) ab, stehen leider nach 6. Lake vor einer überfluteten Straße.
Schöne Uferplätze sind fürchterlich verdreckt oder schon besetzt, so bleiben
wir am oberen Ende des 3 Sees und verbringen endlich eine kühle Nacht.
Nach kurzem Stopp in Ayny bei dem Lehm Minarett geht es das
Tal nach hinten zum gefürchteten Anzub Tunnel auf 2600 m, die Luft ist
fürchterlich, das mit der Absaugung funktioniert noch nicht, jedoch der Straßenbelag
ist bis auf einzelne Schlaglöcher recht gut.
Beim Toyota in Dushanbe machen wir Service, der Check ist
sehr gründlich, Filter und diverse Gummi für Spurtstange und Stabilisator
lagernd und rasch erneuert.
26.7.2019
Die Straße wird schlecht und steil, wir plagen uns zwischen
Schlaglöchern und Checkpoints über 2600m nach Kalaikum. Der Weg durchs Panjtal
wird langwierig, der Schnitt sinkt unter 30 kmh ums so imposant sind die Bilder
auf tajikistanischer und afghanischer Seite.
27.7. 2019
Imposant schlängelt sich die Schlagloch übersehte Straße
durch die Dörfer. Am Markt in Khorog gibt es frisches Gemüse und herrliches
Fladenbrot. Bei Vrana finden wir ein nettes verstecktes Platzerl im
Ufergebüsch, um so erstaunter sind wir als sich Franzosen 5m neben uns für die
Nacht einparken.
28.7.2019
Direkt in Zong geht die Straße eng und steil auf den
Khargush Pass mit 4370 m hoch. Imposante Bilder bieten sich, der Toyota plagt
sich sehr, Drehzahl geht gar nicht, da raucht er fürchterlich in allen Farben
von weiß, blau und schwarz. So tuckern wir im Schritttempo den Berg hoch, der
Straßenbelag lässt ohne hin nicht mehr Tempo zu. Dazwischen regnet es sehr
stark, so ist der Umblick auf die Bergspitzen leider auch Wolken verhangen. Am
Khargush Lake, knapp vor der Passhöhe machen wir in grandioser Landschaft
Mittagspause.
Vor Alichur kommen wir auf die Main Pamir Road ist auch
asphaltiert, aber die Unebenheiten er Asphaltdecke erlaubt kaum mehr als 40
kmh.
29.7.2019
In Alichur tanken wir aus einem Fass, sonst ist der Ort
trostlos, nicht mal Brot ist zu bekommen. Der Toyota plagt sich im Schritttempo
über den Akbatal Pass über 4600m hoch, am Karakul machen wir Mittagspause. Die
Grenze nach Kirgistan liegt wieder auf 4300 m und ist sehr rasch erledigt, die
Straße ist in einem fürchterlichen Zustand, in Sary Tash sind wir wieder auf
3000 m und das Auto klingt auch wieder halbwegs normal. Wir wechseln Geld und
brechen Richtung Lenin Peak auf.
Die Runde durch Tajikistan war grandios, der Vakhan
Korridor, ein Grenzgebiet zwischen Russen und Engländern verhandelt, heute
zwischen Afghanistan und Tajikistan ist landschaftlich einmalig. Die Menschen
sichtlich sehr arm aber sehr freundlich. Der Tourismus bringt aber viele Gäste.
Unzählige Radfahrer plagen sich durch die staubige Wüste, ich habe jeden
einzeln bewundert. Leider wird man ständig an Militärposten kontrolliert,
allesamt sehr freundlich, malen sie Name und Nummern aus Reisepass und Visa in
karierte A4 Hefte. War Eine ganz großartige Runde.
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