Mittwoch, 17. Februar 2016

MACHU PICCHU



20160212

Sicher einer der Höhepunkte jeder Reise in Peru ist Machu Picchu!
Ein heiliger Ort der Inka, Zufluchtstätte, Sitz der Könige oder doch schon ein Heiligtum der Präinkazeit?

Heute ist es ein Touristenmagnet und – Nepp! Dennoch musste ich hin, 4am pickup at the Hotel (Camping)Taxi,  Busfahrt, Bahnfahrt durch die Urubamba Schlucht, Umsteigen in den Bus in Aguas Calientes, Auffahrt zum Heiligen Berg mit 100derten anderen Touristen. Leider war meine Touristengruppe nur spanisch, aber die Details habe ich schon gelesen, mich fasziniert der Gesamteindruck und die Stimmung viel mehr. So spazierte ich auf den 500 m höheren Mountana Machu Picchu und hatte eine wunderbaren Rundumblick. Am Weg hinauf sind viele Wasserquellen, heute zwar gefasst aber dennoch beeindruckend. Hier kann man sich vorstellen wie diese Tempelstadt im umliegenden Urwald verschwindet. Eigentlich gibt es heute noch keine vernünftige Straße hin, unzählige Vorposten haben auch vor Eindringlingen geschützt, dennoch ist die Geschichte der Stadt noch ein Rätsel.
Als ich am Nachmittag durch die Ausgrabungen schlenderte waren die Massen schon fertig, die Sonne gönnte mir noch ein herrliches Licht und ich hatte genug Zeit die alten Mauern auf mich wirken zu lassen, einfach imposant! Ein toller Ausflug. Dann wieder Bus, Bahn, Bus, Taxi - zurück am Camp war ich um 10.40 pm. Anstrengender Tag, dennoch ein herrliches Erlebnis, das ich nicht missen will!
















2 Kommentare: