Donnerstag, 7. Juli 2016

Saskathewan Manitoba

Der TransCanada Highway durch Saskathewan zieht sich durch breite Ebenen und hügelige Felder, mit vielen Kühen und eine schnurgeraden Straße. Bei Moose Jaw genieße ich einen Campingplatz mit Dusche und Waschmaschine. Das Wetter ist schön warm, sommerlich. Nachdem die Brems- und ABS Leuchte aufblinkt stoppe ich in Yorkton nochmals zum Servic, Sensor verschmutzt, sonst alles OK, Luftfilter wird erneuert. Im Riding Mountain NP habe ich wieder eine Platz so wie ich es mag, Seeblick und der Nachbar weit weg.

Rund um Winnepeg besuche ich 2 tolle Freilichtmuseen, Fort la Reine bei Portage la Prairie und Lower Fort Garry. Zwar nicht besonders alt, so ab 1850, aber dennoch beeindruckend, und bietet einen netten Einblick in die Siedlergeschichte und die NordWestTrading Company, die mit Pelzhandel das Land erschlossen hat.

Winnepeg hat eine hübsch hegerichtetet alte Bahnhofshalle, the Forks Market mit Aussichtsterasse, vor dem Legislativ Building gibt es auch Parkplätze und auch bei den Überresten vom alten Upper Fort Garry muss man stoppen. Weiter südlich besuche ich in Steinbach das Mennonite Village Museum, Häuser und Equipment erzählen die Geschichte der Hutterer, Mennoiten und Amish auf ihren Weg der Verfolgung in Europa des 16./ 17. Jhd nach Russland und in die Ukraine und dann im 19./20. Jhd nach Amerika.






















1 Kommentar:

  1. Sehr interessant! Tolle Grafik, die mit der Völker Vertreibung.
    Hatten vor kurzem auch Kontakt mit Elch ;-)

    AntwortenLöschen