Sonntag, 18. August 2013

Khangai Gebirge

Khangai Gebirge

Nach dem Besuch des etwas skurrilen Kurort in Shargajuut wage ich mich ins Khangaigebirge, quer durch nach Orkhon Khürkhre. Wege habe ich in meiner Karte nicht, aber ein Urlauber hat mir von einer geführten Tour erzählt und einzelne Trackpunkte, leider nur für den Anfang der Strecke, überspielt. Einheimische raten zwar ab, habe aber genug gebunkert und auch genug Zeit und wage mich ins Unbekannte. Es wird einer der tollsten Tage und Strecken der Mongolei bis jetzt! Berge, Weiden, Herden von Scharfen, Kühen und Ziege, Yarks, und Jurten, Brunnen mit Quellklaren Wasser… einfach gigantisch. Die erste Abzweigung erwische ich mittels Hilfe von Nomaden genau. Den 2. Abzweig über die Berge finde ich erst nachdem die Spur am Talende aus ist und ich lange zurückfahre. Der VW Bus ist heute kräftig gefordert und arbeitet sehr brav, ob steile Bergflanken, tiefe Wasserfurten oder Moorfelder, er arbeitet perfekt. Am Abend bin ich dann nach einen ganz tollen Tag wieder auf der “Straße” (eine Fahrspur ständig einen Gebirgsbach kreuzend) knapp vor Orkhon Khürkhre.














3 Kommentare:

  1. Mut kann man sich nicht kaufen! :-) Tolle Bilder, tolle Reise! Wolfgang B.

    AntwortenLöschen
  2. unfassbar schöne aufnahmen!

    AntwortenLöschen
  3. sehr beeindruckend, trau mich gar nicht sagen, dass wir nur 2 Wochen in Italien waren, ganz bieder bei Vollpension

    AntwortenLöschen