Mittwoch, 31. Juli 2013

Jekaterinburg – Tyumen – Omsk

Jekaterinburg – Tyumen – Omsk

Das Wetter ist endlich besser, es regnet nicht mehr und es ist schön heiß. Jekaterinburg, Tyumen, Omsk, Millionenstädte mit sibirischen Charakter. Die Landschaft wechselt zwischen unendlichen Birken – und Kiefernwäldern und riesigen Getreidefeldern. Die Straße oft menschenleer und wunderbarer Asphalt, wo der Bus glatt bis 120 kmh geht, aber dann wieder Schlaglöcher, Baustellen und unendliche LKW - Kolonnen. Endlich die LKWs überholt, was mit 51 kW ja doch eine Herausforderung ist, hupft so ein Kapperlmensch auf die Straße und zeigt mit seinem schwarz weißen Stock auf dich. Mit einem Lächeln im Gesicht dreht er Zulassungsschein und Führerschein so lange hin und her, bis alle LKWs wieder vorbei sind. Frage mich, ob das Neugierde ist oder Pflicht? Aber ich habe ja Zeit und warte wieder auf eine lange Gerade ohne Gegenverkehr, um alle 71PS zu beflügeln.…











Ah ja, und es war kein Schneesturm, in den ich geraten bin, es war eine Autowäsche! Angebliche mögen manche Polizisten es nicht, wenn man ihre Stadt mit schmutzigen Autos verschandelt, so musste das Auto nach dem Regen gleich gewaschen und gewachst werden.

Montag, 29. Juli 2013

Respublika Tatarsten bis Perm

Respublika Tatarsten bis Perm

Die Landschaft verändert sich, die Straßen werden schlechter, auch die Hauptstraßen sind teilweise mit Schlaglöchern  überseht, dass nur Schritttempo möglich ist. Dann geht es aber immer wieder flott dahin, viel Polizeikontrollen, bin aber weitgehendst noch verschont geblieben.








Der Campingplatz 30 km südwestlich von Perm, malerisch an einer Flussschleife in Karten eingetragen, ist aber nur ein Feriencamp für Kinder. Knapp dahinter finde ich aber dennoch einen wunderbaren Schlafplatz, halt ohne Infrastruktur.

Und es regnet noch immer mehrmals täglich!

Kazan

Kazan, die Hauptstadt von der Republik Tatarstan, gilt als einer der schönsten Städte Russlands. Der Kreml (Burgberg) ist wirklich sehenswert! Im Kloster der wundertätigen Ikone der Muttergottes von Kazan sorgten Chöre und Weihrauch für eine einmalige, fast mystischen Stimmung.












Und es regnet noch immer.

Samstag, 27. Juli 2013

Der Goldene Ring

 Suzdan
Das Erlöser Euthimiuskloster in Suzdan, mit tollen Wandmalereien aus dem 16 Jhd möchte ich euch nicht vorenthalten.









Niznij Novgorod
Weiter die Wolga entlang bei der Einmündung der Oka thront der Kreml von Niznij Novgorod. Eine Stadt die lange Zeit aufgrund der Rüstungsindustrie für Besucher gesperrt war.













Leider ist das Wetter noch immer nicht besser, so radle ich meine Kilometer herunter, dazwischen regnet es immer wieder, handle mich weiter von Stadt zu Stadt. Der Verkehr ist zeitweise sehr anstrengend, so brauchte ich für die 30 km aus Niznij Novgorod über 4 Stunden, “russisch” wie die stehende Kolonne rechts und links trotz Gegenverkehr überholt wird.

Donnerstag, 25. Juli 2013

Ferapontov–Yaroslavl–Kostroma–Suzdal

Im Nordosten von Moskau stehen einmalige Kirchen und Klosteranlage. Das Kloster Ferapontov mit gigantischen Wandmalereien aus dem 16. Jhd wird von den Fresken in der Prophet  Ilias Kirche in Yaroslavl übertroffen. Auch die stimmungsvolle Klosteranlage ist sehenswert, die Kirchenbesichtigung ist den Bankzeiten ähnlichen Öffnungszeiten wieder mal zum Opfer gefallen.
































Auch Kostromas und Suzdal Kloster und Kirchenanölagen sind sehenswert. Haben mich sehr beindruckt, ein kleiner Ort mit so vielen Kirchen und Klöstern!



















Wer aber mehr als Bilder davon wissen will, googlt das bitte selber.

Mir geht es sehr gut, bin nun endlich auf meiner Reise, auch das Auto geht brav, leider regnet es sehr viel, so bin ich über den Platz im Auto zum Wohnen sehr froh!

Suzdal hat einen ganz neuen Campingplatz mit herrlichen Toilettanlagen und Waschmaschine, fast ein Grund einen Tag Pause einzulegen!

Bedanke mich für euer Echo, leider kann ich mit dem PC meist aus “Sicherheitsgründen” keine eMails versenden, mit dem Handy mach ich mein Bestes , bitte aber um Entschuldigung, wenn es länger dauert.